FAQs

  • Was ist der ALDI TesterClub?

    Der ALDI TesterClub ist eine Plattform, auf der du dich kostenfrei für Testprodukte aus unserem Sortiment bewerben kannst. Es gibt Produkte (Highlights), die wir ausgewählten Tester:innen nach Hause schicken und Filialprodukte, die ausgewählte Tester:innen selbstständig einkaufen können und dann ihr Geld zurückerhalten.

    Über den ALDI TesterClub wollen wir dir Zugang zu neuen, oder auch bekannten Produkten und Marken aus dem ALDI Sortiment ermöglichen.

    Deine Meinung ist uns wichtig, daher bitten wir jede:n Tester:in im Nachgang zum Test um eine freiwillige Bewertung, die wir der TesterClub-Community im Anschluss zur Verfügung stellen.

  • Ist die Teilnahme am TesterClub kostenlos?

    Ja, die Registrierung ist völlig kostenlos und auch viele unserer Testprodukte erhältst du kostenfrei nach Hause geschickt. Unsere Filialprodukte hingegen musst du - nachdem du als Tester:in ausgewählt wurdest - selbstständig einkaufen, erhältst dann aber nach Upload deines Kassenbons und Eingabe deiner IBAN innerhalb von ca. zwei Wochen dein Geld zurück. Über alle Schritte informieren wir dich per E-Mail oder über dein Kundenkonto.

  • Wie nehme ich am TesterClub teil?

    Zunächst musst du dich für ein ALDI TesterClub Kundenkonto registrieren. Danach kannst du dich für jeden Test, der dich interessiert, einzeln und mit nur einem Klick auf der jeweiligen Produktseite hier auf der Plattform bewerben. Sofern du als Tester:in ausgewählt wurdest, informieren wir dich per E-Mail.

    Bei einigen Testprodukten fragen wir dich zusätzlich noch nach deiner Adresse, um dir das Produkt kostenfrei nach Hause schicken zu können.

    Unsere Filialprodukte musst du - nachdem du als Tester:in ausgewählt wurdest - selbstständig einkaufen und erhältst nach Upload deines Kassenbons dein Geld zurück.

    Jeweils im Anschluss erhältst du per E-Mail den Link, um deine Bewertung abzugeben und uns sowie der gesamten Community von deiner Erfahrung zu berichten.

    Welche aktuellen Produkttests es gibt, siehst du hier.

  • Wie werde ich als Tester:in ausgewählt und benachrichtigt?

    Grundsätzlich entscheidet der Zufall, ob du als Tester:in ausgewählt wirst. In manchen Fällen berücksichtigen wir auch deine hinterlegten Präferenzen und Interessen oder versuchen sicherzustellen, dass jede:r einmal in den Genuss eines Produkttests gelangt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir dies bei hoher Nachfrage nicht immer garantieren können. Bleib dran und versuche es beim nächsten Mal einfach wieder.

  • Was muss ich tun, wenn ich als Tester:in ausgewählt wurde?

    Sobald du dein Testprodukt erhalten bzw. selber eingekauft hast, erhältst du den Link zu deinem Bewertungsformular per E-Mail oder findest es in deinem Kundenkonto-Bereich. Wir und die gesamte TesterClub-Community freuen sich über dein Produktfeedback!

  • Warum ist mein Testprodukt nicht in meiner Filiale verfügbar?

    In Ausnahmefällen kann es passieren, dass es Lieferverzögerungen gibt, oder der Artikel bereits vergriffen ist. Du kannst es dann gerne in einer unserer anderen Filialen probieren, oder die ALDI SÜD App nutzen, um die Verfügbarkeit vorab zu prüfen.

    Manche Produkte sind nur in bestimmten Regionen und Filialen verfügbar. Daher gibst du im Rahmen der Registrierung deine Postleitzahl an. Wir bemühen uns für solche Tests nur Tester:innen auszuwählen, bei denen das Produkt in deiner nächstgelegensten Filiale verfügbar ist.

  • Wann erhalte ich mein Geld zurück (Cashback)?

    Für den Cashback-Test musst du dich zunächst für das Testprodukt bewerben. Sofern du als Tester:in ausgewählt wurdest und das Produkt in der Filiale eingekauft hast, erhältst du deinen Cashback in der Regel innerhalb von zwei, maximal vier Wochen nach Upload deines Kassenbons. Ob deine Validierung erfolgreich war, erfährst du von uns per E-Mail.

  • Wie lange dauert die Prüfung meines Kassenbons?

    In der Regel prüfen wir deinen Kassenbon so schnell wie möglich. Das heißt, dass wir innerhalb von ein bis zwei Wochen die Überweisungen anstoßen. In Ausnahmefällen kann es auch bis zu vier Wochen dauern, wenn dein Kassenbon z. B. schlecht lesbar ist und manuell nachgeprüft werden muss.

  • Wann erhalte ich mein kostenfreies Testprodukt im Falle der Zusendung?

    Nach dem Bewerbungszeitraum werden die Tester:innen ausgewählt und die Versandadressen abgefragt. Danach wird der Versand vorbereitet. In der Regel sollte das Produkt innerhalb von spätestens zwei Wochen nach der Adressabfrage bei dir sein.

  • Warum erhalte ich kein Geld zurück (Cashback), obwohl ich meinen Kassenbon hochgeladen habe?

    In Ausnahmefällen kann es passieren, dass wir deinen Bon nicht validieren können. Das kann z. B. daran liegen, dass die Bildqualität zu schlecht war, der Bon zerknittert ist oder du den falschen Ausschnitt fotografiert hast. Sollte dies der Fall sein, informieren wir dich per E-Mail.

  • Wo kann ich meine Bewertungen sehen?

    Sobald du deine Bewertung abgegeben hast, werden diese bei uns gespeichert. Nach Ablauf der Bewertungsfrist kannst du die Ergebnisse auf aldi-testerclub.de/all-results einsehen. Um deine Daten zu schützen, veröffentlichen wir jeweils nur deinen Vornamen und deine persönliche Produktbewertung.

  • Wie wird sichergestellt, dass die Bewertungen von verifizierten Produkttester:innen stammen, die die Produkte wirklich getestet haben?

    Testergebnisse von Highlights: Nur wer ein solches Produkt gewonnen und zugeschickt bekommen hat, kann eine Bewertung abgeben. Das wird dadurch sichergestellt, dass nur die Tester:innen über ihre verifizierte E-Mail-Adresse Zugriff auf das Bewertungsformular erhalten.

    Testergebnisse von Produkten aus unseren Filialen: Den Link zum Bewertungsformular bekommen nur Personen zugeschickt, die tatsächlich ein Testprodukt erworben und sich über die Teilnahmeseite angemeldet haben. Zusätzlich prüfen wir bei allen hochgeladenen Kassenbons, ob das entsprechende Produkt darauf ausgewiesen ist. Bewertungen von Personen, die den Kauf nicht nachweisen können, werden nicht veröffentlicht.

  • Wie erfahre ich von neuen Tests?

    Wir verschicken regelmäßige Updates per E-Mail-Newsletter. Melde dich gerne für unseren Newsletter an und verpasse keine neuen Tests mehr.

  • Warum muss ich mich für ein Kundenkonto registrieren?

    Mit deinem TesterClub-Kundenkonto erhältst du exklusiven Zugang zu unseren Produkttests und hast die Möglichkeit, dich mit je einem Klick für die weiteren Tests zu bewerben. In deinem persönlichen Kundenkonto-Bereich siehst du immer den aktuellen Status deiner bisherigen Bewerbungen und der nächsten Schritte deines Produkttests.

    Zukünftig erwarten dich noch viele weitere exklusive Vorteile, auf die du jetzt schon gespannt sein darfst!

  • Was passiert mit der Abgabe meiner persönlichen Daten?

    Bei ALDI SÜD legen wir großen Wert auf den vertraulichen und sicheren Umgang mit deinen persönlichen Daten. Deine Angaben werden ausschließlich im Rahmen der ALDI SÜD Produkttests und deren Optimierung genutzt. Detaillierte Informationen dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

  • Wo kann ich meine persönlichen Daten im Kundenkonto ändern oder löschen?

    Deine abgegebenen Daten wie deine Anrede, Vor- und Nachname, deine E-Mail- und deine Lieferadresse kannst du jederzeit in deinem Kundenkonto unter „Mein Konto“ anpassen und um weitere Daten ergänzen.

    Wenn du dein Kundenkonto löschen und zukünftig an keinen weiteren Produkttests teilnehmen möchtest, kannst du im Bereich „Mein Konto“ mithilfe eines „Konto löschen“-Klicks die unwiderrufliche Löschung auslösen. Im Anschluss folgt eine Bestätigungsseite mit allen Informationen zur Löschung deines Kontos und dem Verlust deiner Teilnahmedaten. Abschließend erhältst du eine Bestätigung per E-Mail.

  • Wo sehe ich den Status der Tests und was muss ich tun?

    Alle Informationen zu neuen Produkttests erhältst du von uns regelmäßig per E-Mail, wenn du dich für den Newsletter angemeldet hast. Deinen Teststatus kannst du jederzeit in deinem Kundenkonto unter „Meine Tests“ einsehen. Keine Sorge: Sobald du als Tester:in ausgewählt wurdest, erhältst du auch alle Informationen über die Schritte per E-Mail.

  • An wen kann ich mich bei Fragen, Anregungen oder Kritik wenden?

    Schicke dein Feedback gerne jederzeit an info@aldi-testerclub.de. Wir versuchen jede deiner Fragen schnellstmöglich zu beantworten. In Ausnahmefällen kann es je Auslastung einige Zeit dauern, bis du eine Antwort erhältst.

    In jedem Fall ist uns deine Meinung wichtig, denn nur so können wir den ALDI TesterClub und das vielfältige Service- und Produktsortiment von ALDI SÜD stetig verbessern.